Das Drama nimmt in der Theaterkunst eine führende Rolle ein. Denn im Gegensatz zu einer Komödie bzw. einem Lustspiel, appelliert es an tiefere Bewusstseinsebenen. Eine erste Blütezeit erlebte das Drama in der griechischen Antike. Vor allem die Athener taten sich mit Stücken von Autoren hervor, die noch heute zu den Klassikern gehören. Namen wie Ayschilos, Sophokles und Euripides lassen den Kenner mit der Zunge schnalzen, und Aristoteles: „Poetik“ dient bis heute als Bauplan für ein perfektes klassisches Trauerspiel bzw. Aristotelisches Drama. Was ist ein Drama? Lesen Sie mehr zum Thema.
Der Aufbau eines Dramas: die fünf Akte
Ein klassisches Drama setzt sich aus fünf Akten zusammen. Es beginnt mit der Einführung bzw. Exposition. Danach geht es weiter mit dem 2. Akt und den steigenden Momenten. In diesen werden die Handlungsstränge verknüpft, Intrigen gesponnen und die grobe Richtung vorgegeben. Im 3. Akt, dem Höhepunkt bzw. der Peripetie, kommt es zum Umschwung. Hier steht der Held auf dem Zenit, doch hat der Fall schon begonnen. Die retardierenden Momente im 4. Akt zeigen ein letztes Aufbäumen des Helden. Es tritt eine verzögerte Spannung ein und die zentrale Frage lautet, ob dem Helden noch die Lösung des Konflikts gelingen werde. Dies gelingt ihm aber nicht mehr und im 5. Akt ist die Katastrophe perfekt.
Das Drama als Läuterung der Seele
Bereits Aristoteles wies in seiner „Poetik“ auf die reinigenden Elemente des Dramas auf die Seele des Zuhörers hin. Er sprach von Eleos und Phobos bzw. Jammern und Schaudern. Durch das Erleben jener Gefühle trete der Katharsiseffekt ein. Der Zuhörer werde gewissermaßen von diesen Affekten durch das Ausleben gereinigt. Der Aufklärer Emanuel Lessing übersetzte Eleos und Phobos schließlich in Furcht und Mitleid als die höchsten sittlichen Gefühle des Menschen, an die ein gutes Drama appellieren solle. Wichtig für die Beschaffenheit des Helden ist schließlich, dass er zwar tendenziell gut zu sein habe, aber niemals vollständig, weil auf der Idealebene kein Konflikt mehr möglich sei.